Ausbildung, Ausbildungsabend

Erste Hilfe bei Kindernotfällen (Teil II)

Veröffentlicht: 24.04.2021
Autor: Tim Schaake

Digitaler Ausbildungsabend der DLRG OG Bad Nenndorf

Im zweiten Teil der Seminarreihe "Erste Hilfe bei Kindernotfällen" wurden die Themen Bewusstlosigkeit, Reanimation und Insektenstiche vertieft behandelt.
Atemprobleme bei Kindern sind lebensbedrohlich, sodass bei der Ersten Hilfe jede Sekunde zählt. Bei der Reanimation werden Neugeborene und Säuglinge in die sogenannten Schnüffelstellung gelegt, um die Kopfposition zu optimieren. Die Herzdruckmassage erfolgt bei Säuglingen mit 2 Fingern und bei Schulkindern mit einer Hand.
Abschließend wurde eine Empfehlung für eine gut ausgestattete Kinder-Hausapotheke vorgestellt. Enthalten sind zahlreiche Hilfsmittel und Verbandmaterial (Einweghandschuhe, Desinfektionsmittel, Pipette, digitales Fieberthermometer, sterile Wundschnellverbände,...) sowie die wichtigsten Medikamente.

Der nächste digitale Ausbildungsabend findet am 07.05.2021 um 18:30 Uhr zum Thema Katastrophenschutz statt.