Unser Verein

Die DLRG-Ortsgruppe Bad Nenndorf wurde im Jahr 2003 gegründet und hat mittlerweile rund 180 Mitglieder. Die Ortsgruppe bietet im Hallenbad Bad Nenndorf Kurse zur Erlangung des Jugend­schwimm­ab­zeichens in den Stufen Bronze, Silber und Gold an. Im Bereich der Rettungsschwimm­ausbildung können Kinder ab zehn Jahren bei der DLRG Bad Nenndorf eine Juniorretter-Ausbildung absolvieren. Für Jugendliche und Erwachs­ene wird eine Rettungs­schwimm­ausbildung in den Stufen Bronze, Silber und Gold angeboten. Hierbei kann die theoretische Rettungsschwimm­ausbildung mit einer Aus­bildung in Erster Hilfe und einer Sanitäts­ausbildung kombiniert werden.

Neben dem Wachdienst an heimischen Seen, nehmen die Rettungsschwimmer der Orts­gruppe auch am Zentralen Wasser­rettungs­dienst an der Nord- und Ostseeküste teil. Durch ihren ehren­amtlichen Einsatz sorgen sie ge­mein­sam mit Rettungsschwimmern aus ganz Deutschland in den Ferien und im Urlaub für mehr Sicherheit.